Profil und Ziele

Unser Profil kurz gefasst

Evangelisch, weil wir eine Einrichtung der Kirchengemeinde Gestungshausen sind, der wir uns in besonderer Weise verbunden fühlen. Religiöse Erziehung hat einen wichtigen und festen Platz in unserer Arbeit (neben anderen Bildungs- und Erziehungszielen).

Kinderhaus, weil sich unsere Einrichtung vom klassischen Kindergarten zu einem Haus entwickelt hat, in dem Kinder (in verschiedenen Altersstufen) und Erwachsene oft viele Stunden am Tag miteinander leben und voneinander lernen. Diese Entwicklung hat immer wieder inhaltliche und bauliche Veränderungen notwendig gemacht, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Kleine Freunde, weil wir unseren Kindern im Kinderhaus die Fähigkeiten für ein gelingendes Leben in einer Gemeinschaft mit auf ihren Lebensweg geben wollen: ein wertschätzender Umgang miteinander, eigene und fremde Bedürfnisse wahrnehmen und äußern können, Empathie, Hilfsbereitschaft, Teilhabe an Entscheidungsprozessen, Rücksicht, Toleranz …

Wie wir unsere Arbeit verstehen…

Unsere Arbeit ist kindzentriert, ganzheitlich, beziehungsorientiert. Dabei sind für uns das christliche Menschenbild leitend und die Pädagogik von Maria Montessori vorbildhaft.

- Kindzentriert: Jedes Kind ist ein einzigartiges Wesen vom Tag der Geburt an. Alle Kompetenzen liegen bereits im Kind verborgen.

- Ganzheitlich: Unsere Aufgabe ist es, sie durch entsprechende sinnliche, alters- und bedürfnisorientierte Angebote zu entdecken, zu fordern und zu fördern.

- Beziehungsorientiert: Menschen sind soziale Wesen, wir leben immer in Beziehungen (zu anderen Menschen, zu Gott, zu uns selbst).

Wir wollen im Kinderhaus unter anderem folgende Fähigkeiten fördern:

-Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen

-Neugier und Motivation